Mittwoch, 8. Januar 2014

Besonder Buchtipp "Sharifa und der mutige Walter" Verlag Baobab

2014 hat begonnen - der Alltag hat uns wieder, kleine Besonderheiten schaffen es aber immer wieder diese Alltäglichkeit zu durchbrechen. Mit einem besonderen Lesetipp, zu einem Bilderbuch für alle Generationen, möchten wir unseren Blog im neuen Jahr starten:
 "Sharifa und der mutige Walter", Verlag Baobab  www.zirl.bvoe.at


Die Studienberatungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur hat die aktuelle "Kröte des Monats" (http://www.stube.at) an eben diesen Titel vergeben, dem hier zusätzlich noch ein paar Zeilen gewidmet werden soll. "Sharifa und der mutige Walter" ist eine ausgesprochen gelungene und interessante Mischung von Erzählstoffen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, in deutscher und arabischer Sprache, ein Buch das von zwei Seiten gelesen werden muss, verfasst von ägyptischen AutorInnen. Erzählt wird die Geschichte zweier "Widerspenstiger", der arabischen Prinzessin Sharifa und Walter, dem Sohn der Schweizer Sagenfigur Wilhelm Tell, in neuer Form. "Orientalische" Erzählkunst und Dramaturgie trifft auf einen mitteleuropäischen Erzählstoff  rund um das Thema "Freiheit und Gleichheit " bereichert um wunderbar feinsinnige Illustrationen. Ein Buch dass zum Diskutieren einlädt und anregt. Absolut lesenswert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen