Samstag, 16. Januar 2021

Hörbuchtipp: Christine Federspiel-Heger

Sebastian Fitzek: Acht-Nacht (gelesen von Sinom Jäger). Spiellzeit: 398 Minuten (6 CDs) Tonpoll. 2017 (Signatur TD.DR.D Fit)

Klappentext Hörbuch: Er weiß nicht, wer ihn nominiert hat - Er weiß nicht, wer so verrückt ist, dem Aufruf auf achtnacht.online zu folgen - Er weiß nur, dass er keinem einzigen Menschen mehr trauen kann.

Fitzek lässt ein interaktives Online-Spiel zum Alptraum mutieren. Was harmlos Spiel genannt wird, wird bitterer Ernst - mitten in Berlin. Wie über eine Internetseite zu erfahren ist, funktioniert es so: Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der oder die Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn in dieser einen Nacht straffrei töten und wird obendrein mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt. Das Spielt stellt die Frage in den Raum: Wieviele würden sich gegen einen geringen Beitrag an der Hatz beteiligen und wie weit würden Menschen für Geld gehen? Die Hauptperson des Krimis ist Benjamin Rümann, kurz Ben, ein Musiker, eine tragische Figur, ein Looser. Und da ist seine Tochter Jule, die im Koma liegt. Schneller als Ben begreifen kann, wird er zur Zielscheibe der "Acht-Nacht  verstrickt und die ganze Stadt scheint hinter ihm her zu sein. Ben, dessen tragische Familiengeschichte sukzessive offenbart wird, inklusive gescheiterte Beziehung zu seiner Frau Jenny, die ihm nicht verzeihen kann, einem tragischen Unfall, den er verschuldet und bei dem die gemeinsame Tochter Jule beide Beine verloren hat, und die nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt, entwickelt sich im Verlauf der Handlung immer mehr zum Helden. Je weiter er in das tödliche Nacht-Spiel gerät, versucht, am Leben zu bleiben und das Leben seiner Tocher zu retten, desto fragwürdiger wird der angebliche Selbmordversuch derselben. An Bens Seite taucht als zweite Gejagte eine junge Frau namens Arsu auf. Um ihre Chancen zu erhöhen, verbünden sich die beiden Gejagten. Doch auch Arsu verheimlicht Einiges z.B. dass sie als Psychologin, die im Bereich Massenpsychologie forscht, Mitverantwortung trägt an dem, was da draußen gerade passiert. Die Sprecherstimme von Simon Jäger besticht durch ihre Wandlungsfähigkeit und lässt, untermalt von der bedrohlich mystischen Rahmenmusik, die Spannung nicht abreißen. Die Handlung von "Acht-Nacht" spielt in der Jetztzeit und ist bedrückend realistisch in Anbetracht der digitalen, medialen und sozialen Entwicklung. Fitzek verkörpert in erschreckender Vorstellbarkeit eine unheilvolle Dynamik, wie sie durch Medien jederzeit in Gang gesetzt werden kann, und wenn sie das erst mal ist, weder zu stoppen noch rückgängig zu machen ist. Es macht weiters gegenwärtig, wie leicht es ist, Unwahrheiten zu verbreiten, Existenzen zu zerstören und schließlich die letzte Verantwortung als Individuum, das Entscheidungen trifft. Und last not last, dass der massenpsychologische Aspekt dieses Krimis leider nur zu gut in die derzeitige Corona-Situation passt!  (Christine Federspiel-Heger)

Über Sebastian Fitzek:„Unter den Schattenwesen ist er der mit dem bösen Blick, er operiert mit den Urängsten – der seiner Figuren und der unsrigen.“ (Elmar Krekeler, welt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen