Mittwoch, 23. Dezember 2020

23. Dezember - Mimis Brief

 

 

Lieber Konstantin!


Auch im Schulhaus sind schon alle in Weihnachtstimmung.

Heute ist der letzte Schultag vor den Ferien.


Am Adventkalender sind, bis auf das letzte, alle Türchen geöffnet.


Das Große für den 24. Dezember darf morgen Marie aufmachen.

Sonst haben sich die Kinder immer abgewechselt.


Der Adventkranz ist sehr trocken, die Kerzen ziemlich klein.

Seit ein paar Tagen stellt Lehrer Franz immer einen Kübel mit Wasser in die Nähe des Lehrertisches.


Bevor er die Kerzen anzündet. Zur Sicherheit.


Gestern besuchte ja der Förster die Schule.

Er freute sich sehr über das große Interesse der Kinder an seiner Arbeit.


Deswegen hat er Lehrer Franz gefragt, ob er die Kinder ins Forsthaus einladen dürfe.


Die Kinder sollten auch ihre Rodeln mitbringen.

Zum Glück waren die, nach den nötigen Reparaturen, gut in Schuss.


Schon vor der großen Pause machten sie sich auf den Weg.

Beim Forsthaus angekommen, hatte der Förster eine Überraschung:


Die Türen seiner Scheune standen weit offen, über dem Zaun hing ein Bündel mit Schnüren.

Drinnen stapelten sich kleinere Heuballen und Säcke mit Weizen, Gerste und Hafer.


Die Kinder durften nun Heu und Futtersäcke auf ihre Schlitten laden und festbinden.


Dann begleiteten sie den Förster zu einer Futterstelle für das Wild.

Dort luden sie Heu und Futtersäcke ab und legten Futter für die Tiere aus.


Den großen Rest verstauten sie in einer kleinen Hütte in der Nähe.

Nachdem sich der Förster für die Hilfe der Kinder bedankt hatte, kehrten sie zur Schule zurück.


Im Schulhaus war gerade noch Zeit, die letzte Geschichte aus dem Adventkalenderbuch vorzulesen.

Dann entließ Lehrer Franz die Kinder in die Weihnachtsferien.


Liebe Grüße

Mimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen