Montag, 17. Juni 2013

Leserstimmen-Preis - Die größte Jury des Landes hat gewählt!

Leserstimmen - Die Entscheidung

Die Entscheidung ist gefallen, unter den 12 Titeln der Auswahl für Leserstimmen wurde das Lieblingsbuch gekürt und es ist "Funkensommer" von Michaela Holzinger.

Michaela Holzinger hat erst einige Bücher veröffentlicht, steht also erst am Beginn einer, wie es scheint, sehr "erfolgreichen" Karriere als Kinder- und Jugendbuchautorin. Mit dem Leserstimmen Preis hat sie bereits den zweiten Preis gewonnen, den ersten erhielt sie über eine Teilnahme am Dixi Kinderliteraturpreis.

Funkensommer, ein Roman für Jugendliche, spielt in der Steiermark und handelt von Hannah, die neben ihrem Schulbesuch zusätzlich noch sehr viel auf dem Bauernhof ihrer Eltern mitarbeiten muss und zum ersten Mal so richtig verliebt ist. Nicht nur die mühsame Arbeit und die Erwartungshaltung der Eltern, auch der aggressive Ton des älteren Bruders, erst recht nachdem er erfahren hat in wen sie sich verliebt hat, machen ihr zu schaffen. Michaela Holzinger gelingt es aber mit Feingefühl die Problematik aufzulösen und hat eine spannende, und sehr zeitgemäße Schilderung das Lebens von Jugendlichen im bäuerlichen Umfeld verfasst, sehr empfehlenswert.


Zum Nachlesen: http://www.leserstimmen.at/michaela-holzinger-gewinnt-den-preis-der-jungen-leserinnen und http://www.leserstimmen.at/pressetext-preisverleihung

Weitere Titel der Autorin: Abschied von Anna 2011 im Tyrolia Verlag, Laurenz und der magische Stein 2012 und Drachen küsst man nicht 2013 im Obelisk Verlag, Bobbi Bär und Doddi Dachs (G&G Verlag), Autos, ein Sach-Comic Buch (G&G Verlag), Klara Ballerina wagt den Sprung (G&G Verlag). Heuer sind auch noch zwei weitere Kinderbücher zu erwarten.

Gratulation an die Autorin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen